Home

“Mein Glas war schon immer halbleer…

…weil es nie ganz voll war!”

about him

about him

Since 1967 Michael Oertel goes his way with an open heart, eyes and mind. What he experiences and discovers he notes down. With words and pictures, he describes what life throws in front of his feet. He encounters absurdity, sadness and beauty, and writes them down or takes a picture telling the story.

Sometimes short and specific, direct and simple. Sometimes fantastic dreamy and playful. Sometimes amused, then again critical, yet still optimistic.

With intelligence and humour Michael Oertel encourages his audience to think and consider thoroughly what society resembles. He asks you to question things, to look closely at the bigger picture and to also pay attention to the unseen designs.

His art is fine and you get to know all of his variations. With great attention to detail, he stages his performance, its contents and himself. Stories and anecdotes are combined with photography and music.

Whether clearly exposed, or cryptically added Michael Oertel baffles and does not give up!

Written by: Katharina Roeber

References

“Of course, Michael Oertel is something special.” (L-IZ)

“Michael Oertel’s creations are a call for compassion, solidarity and tolerance.” (SKYDOME/Wiener Hilfswerk)

“People like him make cities like Leipzig” (artour)

“He takes Photos in the Sun to show the dark sides” (traffix)

“His photographs are alive without the need to take anything away or the need to add.” (HTWK Leipzig)

“He´s the kind of person with whom you can talk after the shortest amount of time about almost everything.” (Leipzigs Neue)

“Through his paintings doors are opened and space is created for encounter.” (Galerie Pi, Montreal)

“The somewhat different social worker and artist from Leipzig.” (RadioOrange24, Wien)

“On seemingly” sneaky “way Oertel invites you on a journey through the imagination, once addressed by other means” (LVZ)

Literature

Literature

During his school time Michael Oertel wasn´t the best reader or writer. Neither Sports nor German were his favourite subjects. Over the years he didn´t read much, only in 10th grade Michael Oertel read his first book and his choice was Gorky’s “Mother”. But to tell stories, to actually live these stories that´s a thing he was always good at.
There wasn´t a night when  he didn´t read a “ bed night” story to his big brother, until he fell asleep. And at some point he would sit with his black hat and smouldering pipe in front of his green Erika portable typewriter and typed until late into the night and wrote a nativity play, which was then performed. He kept on  typing, slowly developing his own style. Which came trough in many verses, poems, fables and stories. Oertel’s first book was published in 2009; it was the “Tagebuch eines Depressiven”. This book was followed by others. The spectrum is quite diverse: from novels and children’s books, photography and nonfiction up to the book of aphorisms. And from these works Oertel often reads, whether in galleries, on reading stages, libraries, churches, nurseries, hospitals etc. .This is often done in combination with a photo exhibition with photo series by Michael Oertel. Oertel was awarded the 2006 “Agenda Award 2005” and 2012 with the “COURAGE Award” and was nominated for the ‘1. Saxon Art Award for Democracy and Tolerance “and the” Leipzig Book Fair Prize 2013 “. In 2015 Oertel was awarded with the Family-Friendliness Prize.

Fotografiertes

Photography

It was in the last millennium, when Michael Oertel was born and his passion for photography discovered. He experimented with what the market and his wallet offered. To be able to develop his own films, he sometimes even locked himself in his brother’s closet. Atmospheric photos were created of which barely one exists. “Chamois” is one of the last ones and one of Michael Oertel’s favourites. The end of the 90´s and beginning of the new millennium there were a few small exhibitions dedicated to his Photos.  Since 2009, Oertel dedicated his work to the photography. He designed photo sets and implements them. With his eye, the lens Oertel questions, his view is social critical, politically and take sides.

His photo series have been exhibited among others in Leipzig, Prague, Vienna, Montreal and Tartu. His photo series serve him often as a basis for project work with children and young people (in countries such as Estonia, France, Canada, and the Czech Republic). The projects are designed and directed by Michael Oertel himself. Vernisages with Michael Oertel are often combined with a reading from his books. Oertel was awarded the 2006 “Agenda Award 2005” and the “COURAGE Award 2012”, and was nominated for the ‘1. Saxon Art Award for Democracy and Tolerance “and the” Leipzig Book Fair Prize 2013 “. In 2015 Oertel was awarded with the Family-Friendliness Prize.

Kontakt

Contact

Do you want to Book Michael Oertel? Do you want to organize a reading with him? Do you want to present an exhibition of him? Do you want to offer an event with Michael Oertel? Then sign up, you can use our contact field.

We look forward to your call!

Michael Oertel
Lausicker Straße 61
D – 04299 Leipzig

+49 341 8615066
micha.oertel@online.de
www.michaeloertel.com
Facebook
Twitter

Name (Required field)

E-Mail Address (Required field)

regard

Message

Home

“Mein Glas war schon immer halbleer…

…weil es nie ganz voll war!”

Über Ihn

Über Ihn

Michael Oertel geht seit 1967 mit offenem Herzen, Auge und Mund seiner Wege. Was er auf diesen erlebt und entdeckt, hält er fest. Mit Worten und Bildern beschreibt er, was ihm die Realität vor die Füße wirft. Dabei stößt er auf Absurdes, Trauriges, Alltägliches, Menschliches oder Wunderschönes, erzählt oder macht sich ein Bild davon. Oder er spinnt den Faden weiter… nach seinem Muster!

Manchmal knapp und konkret, direkt und einfach. Manchmal phantastisch geträumt und verspielt. Mitunter belustigt, dann wieder kritisch, dennoch zuletzt optimistisch.

Mit Verstand, Humor und diesem ganz eigenen Hintersinn regt Michael Oertel sein Publikum zu gründlicheren Überlegungen und Betrachtungen an. Er fordert es auf, Dinge in Frage zu stellen, über den Tellerrand genau hinzuschauen und auch den unsichtbaren Motiven Beachtung zu schenken.

Seine Kunst lernt man fein- und vielsinnig kennen. Mit viel Liebe zum Detail inszeniert er seine Bühne, seine Inhalte und sich selbst. Da werden Geschichten und Anekdoten mit Fotografien kombiniert, Musik begleitet Atempausen, Süßigkeiten munden.

Ob offenkundig herausgestellt oder hintergründig hinzugefügt, Michael Oertel unterhält, verblüfft und lässt nicht locker!
geschrieben: Katharina Roeber

Referenzen

„Natürlich ist Michael Oertel etwas Besonderes.“ (L-IZ)

„Michael Oertels Werke sind ein Aufruf zur Mitmenschlichkeit, zur Solidarität und zur Toleranz.“(SKYDOME/Wiener Hilfswerk)

„Von Menschen wie ihm leben Städte wie Leipzig.“ (artour

„Er fotografiert im Sonnenlicht, um die Schattenseiten zu zeigen.“ (traffix)

„Seine Fotografien sind lebendig, ohne dass etwas Weggenommen oder Dazugegeben werden muss.“ (HTWK Leipzig)

„Er gehört zu den Menschen, mit denen man nach kürzester Zeit intensiv und nachdenklich über fast alles reden kann und auch möchte.“ (Leipzigs Neue)

„Durch seine Bilder werden Türen geöffnet und Begegnungsräume geschaffen.“ (Galerie Pi, Montreal)

„Der etwas andere Sozialarbeiter und Künstler aus Leipzig.“ (RadioOrange24, Wien)

„Auf scheinbar „hinterlistige“ Art lädt Oertel auf eine Reise durch die Fantasie ein, thematisiert einmal auf andere Art „mitmenschliche Begegnung.“ (LVZ)

Geschriebenes

Geschriebenes

Michael Oertel fiel in der Schule nicht als begabter Schreiber und Leser auf. Sport und eben auch der Deutschunterricht gehörten nicht zu seinen Lieblingsfächern. Über die Jahre wurde nicht viel mit Lesen, erst in der 10. Klasse verschlang Michael Oertel das erste Buch, ausgerechnet Gorkis „Mutter“. Aber Geschichten erzählen, sie sogar leben, konnte er schon immer. Es verging kein Abend, an dem er nicht seinem großen Bruder eine „Gute-Nacht-Geschichte“ erzählte. Nicht selten solange, bis der einschlief. Und irgendwann saß er dann mit schwarzem Hut und qualmender Pfeife an einer postgrünen ERIKA-Reiseschreibmaschine und tippte, bis spät in die Nacht hinein, verfasste ein Krippenspiel, welches dann auch zur Aufführung kam. Auf den Geschmack gekommen, tippt er einfach weiter. Es entstanden viele Verse, Gedichte, Fabeln und Geschichten. Oertels erstes Buch erschien im Jahr 2009, es war das „Tagebuch eines Depressiven“. Diesem Buch folgten weitere, werden voraussichtlich noch weitere folgen. Dabei ist das Spektrum sehr facettenreich: vom Roman über das Kinderbuch, Foto- und Sachbuch bis hin zum Aphorismenbüchlein. Und aus diesen Werken liest Oertel hier und da, ob in Galerien, auf Lesebühnen, in Bibliotheken, Kirchen, Kindergärten, Kliniken etc. … Oft geschieht dies auch in Kombination mit einer Fotoausstellung mit Fotoserien von Michael Oertel. Oertel wurde 2006 mit dem „Agenda-Preis 2005“, 2012 mit dem „COURAGE-Preis“ und 2015 mit dem „Familienfreundlichkeitspreis“ ausgezeichnet, war nominiert für den „1. Sächsischen Kunstpreis für Demokratie und Toleranz“ und den „Leipziger Buchmessepreis 2013“.

Fotografiertes

Fotografiertes

Es war im letzten Jahrtausend, als Michael Oertel geboren wurde und auch seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte. Er experimentierte mit dem, was der Markt und der Geldbeutel so hergaben. Um die Filme dann selbst entwickeln zu können, ließ er sich auch schon mal von seinem Bruder in einem Kleiderschrank einschließen. Es entstanden stimmungsvolle Fotos, von denen kaum noch eines existiert. „Chamois“, das war die große Liebe von Michael Oertel. Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends gab es einige kleine Ausstellungen mit Fotos von Michael Oertel.

Seit 2009 widmet sich Oertel der Fotografie sehr intensiv. Er konzipiert Fotoserien und setzt diese um. Mit seinem Auge, dem Objektiv, stellt Oertel Fragen, der Blick ist (sozial-)kritisch, politisch und ergreift Partei.

Seine Fotoserien wurden schon u. a. in Leipzig, Prag, Wien, Montreal und Tartu ausgestellt. Seine Fotoserien dienen ihm dabei oft als Grundlage für Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen (in Ländern wie z. B. Estland, Frankreich, Kanada, der Tschechischen Republik). Diese Projekte entwirft und leitet Michael Oertel federführend. Vernissagen mit Michael Oertel werden oft auch mit einer Lesung aus seinen Büchern kombiniert. Oertel wurde 2006 mit dem „Agenda-Preis 2005“ und dem „COURAGE-Preis 2012“ ausgezeichnet, war nominiert für den „1. Sächsischen Kunstpreis für Demokratie und Toleranz“ und den „Leipziger Buchmessepreis 2013“.

Kontakt

Kontakt

Sie möchten Michael Oertel buchen? Sie möchten eine Lesung mit ihm veranstalten? Sie wollen eine Ausstellung von ihm präsentieren? Sie möchten eine Veranstaltung mit Michael Oertel anbieten? Dann melden Sie sich, nutzen Sie das folgende Kontaktfeld.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Michael Oertel
Lausicker Straße 61
D – 04299 Leipzig

+49 341 8615066
micha.oertel@online.de
www.michaeloertel.com
Facebook
Twitter

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht